Da steht seit langem die Frage im Raum: „Sterben ‚echte‘ Blondinen bald aus?“
Festgehalten kann werden, daß blonde Haare etwas Besonderes sind.
Und auch selten (wenn wirklich „naturblond“).
Allerdings: Naturblond sind die wenigsten, sehr häufig werden andersfarbige Haare blondiert.
In Deutschland haben noch ca. 10% der Frauen von Natur aus helles Haar.
Erdweit sieht es da schon weniger rosig – ääähh blond – aus: Nur ca. 2% der Weltbevölkerung sind von Natur aus naturblond, rotblond, mittelblond oder dunkelblond. In Skandinavien, speziell in Finnland, gibt es die meisten Blondhaarigen.
Wissenschaftler, die sich mit der Lehre vom Menschen beschäftigen (Anthropologen), befürchten ein Aussterben der Naturblonden!
1970 kam noch etwa jedes zweite Kind mit blonden Haaren zur Welt, heute ist es nur etwa jedes vierte Baby.
Der Grund: Bei der Vererbung ist die Veranlagung zu dunklem Haar dominant, die Veranlagung zu blond rezessiv.
Ein bißchen mehr dazu auch unter den folgenden Links:
5 Kommentare
Comments feed for this article
23. März 2008 um 19:11
Mrs. Steph
Also kann ich mich jetzt ganz stolz zu den 10% in Deutschland und den 2% der Weltbevölkerung zählen! 🙂 Ich glaube auch nicht, dass meine Haare noch viel „dunkler“ werden als sie jetzt mittlerweile sind…früher weiß-blond, mittlerweile richtig schönes kräftiges hell-blond 😀
Und achja, wie gut dass mein Freund dunkelblond ist (auch wenn er sich die Haare regelmäßig von mir schwarz färben lässt…), da haben wir ja eine weitaus größere Chance die blonde Weltbevölkerung zu retten! Darauf trink ich einen 😛 *prost*
1. April 2008 um 16:00
Travis
Sehr schöner blog !
14. Mai 2008 um 16:06
!-Mädels aufgepaßt-! «
[…] Festgehalten kann werden, daß blonde Haare etwas Besonderes sind. Und auch selten (wenn wirklich “naturblond”). Allerdings: Naturblond … […]
24. Januar 2009 um 21:01
Ronald
Die Mär von den aussterbenden Blondinen ist schlicht und einfach Unsinn. Dies kann man auch in dem Wikipedia-Beitrag nachlesen, auf den in diesem Blog verlinkt wurde.
Da der Unsinn immer wieder durch die Presse geistert, hat die Weltgesundheitsorganisation WHO schon vor Jahren offiziell erklärt, dass dieser Blödsinn niemals von der WHO aufgestellt wurde (wie in der Presse immer wieder behauptet wird).
Dass in Deutschland nur noch 10 Prozent der Frauen naturblondes Haar haben, ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit falsch (dabei ist allerdings zu erst mal sicherzustellen, welche Variante noch als „blond“ bezeichnet wird).
Auf der folgenden Seite finden sich die Ergebnisse einer online-Befragung mit mehr als 9.000 Männern und Frauen, die Aufschluss über die Häufigkeit der verschiedenen Haarfarben in Deutschland gibt:
Blond, braun, schwarz, rot. Häufigkeiten von Haarfarben. Ergebnisse einer online Untersuchung
http://www.haar-und-psychologie.de/haarfarben/haarfarben_statistik_deutschland.html
23. Februar 2009 um 17:48
Flug USA
Hallo,
ich kann mich auch zu den wenigen echten Blondinen zählen 🙂 Und meine Haare sind von Natur aus blond …
Eigentlich doch schade, dass die Anzahl der richtigen Blondinen abnimmt, oder? Ich meine, blond heißt ja nicht gleich dumm! Ich bin der lebende Beweis 😉
Kann man denn gar nichts dagegen machen?
LG